Zusatz­leistungen

Privatleistungen

Nicht alle Leistungen in unserer Ordination werden von Ihrer Krankenversicherung bezahlt. Für Versicherungsbestätigungen, diverse Atteste, Kuranträge und Pflegegeldanträge müssen wir eine Aufwandsentschädigung einheben. Die Reisemedizinische Beratung und Impfungen, die Akupunkturbehandlung, einige physikalische Therapien, die Magnetfeldtherapie und manche Infusionstherapien sind keine Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung.

Diabetikerschulung

In unserer Ordination wird die Diabetes Schulung nach dem "Modell Burgenland" durchgeführt. Dieses Projekt wird seit 1995 vom Land Burgenland und der burgenländischen Gebietskrankenkasse gefördert.

Die Schulung wird gemeinsam mit einem Ernährungswissenschaftler an drei Nachmittagen durchgeführt. Der Patient lernt während der Schulung einen besseren Umgang mit seiner Krankheit, die Lebensqualität soll gesteigert werden, die Selbstverantwortung erhöht, und somit Spätschäden vermieden werden.

Außerdem ist eine absolvierte Schulung Vorraussetzung für die Verordnung von Blutzuckerteststreifen, für Versicherte der BGKK.

Bitte fragen Sie uns nach den Terminen!

Physikalische Therapie

Es gibt verschiedene Methoden um bei Erkrankungen des Bewegungsapparats eine Schmerzlinderung zu erreichen.
Wir verwenden die Iontophorese, die Galvanisation um mittels elektrischem Strom die Schmerzempfindung zu lindern. Diese Behandlungen dauern zwischen 10 und 15 Minuten.

Ultraschalltherapien werden ebenfalls durchgeführt.

Akupunktur

Die Akupunktur als Therapieform ist in China seit Jahrtausenden Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. In den letzten dreißig Jahren wurde diese Therapie auch in die westliche Medizin übernommen und wird seither an vielen Universitäten gelehrt.

Durch die Verbindung der westlichen Kenntnisse über Anatomie und Physiologie und die chinesische Akupunkturbehandlung ist diese Therapie vor allem in der Behandlung von Schmerzzuständen eine anerkannte Therapieform.

Eine Akupunktursitzung dauert um die 20 Minuten. Bei der Erstuntersuchung ist allerdings ein ausführliche Anamneseerhebung nach den Richtlinien der TCM notwendig. Die Anzahl und Häufigkeit der Nadelung richtet sich nach dem Beschwerdebild.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Medizinisches Taping

Bei dieser neuen Therapieform werden mit einem besonders dehnbarem selbstklebendem Gewebeband, nach den Prinzipien des Kinesiotapings verschiedenfarbige Tapes an schmerzhaften Muskelgruppen oder Gelenken angelegt.

Es werden körpereigene Hautsensoren angeregt, wodurch es zu einer Verbesserung des Blut und Lymphflusses kommt. Somit kommt es zu einer Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung ohne Medikament!
Das Tape besteht aus Baumwolle und einem speziellem sehr hautfreundlichem Klebstoff.

Die Tragedauer beträgt zwischen 3 und 5 Tagen. Das Tape ist leicht entfernbar, Duschen, Sauna und Sport sind problemlos möglich.

Reisemedizinische Beratung

Als ausgebildete Tropenmedizinerin steht Ihnen Frau Dr. Adele Schmidt bei allen Fragen zu Auslandsreisen und Impfungen zur Verfügung. Die notwendigen Impfungen werden selbstverständlich auch durchgeführt.

Wir helfen bei der Zusammenstellung Ihrer Reiseapotheke, informieren über die aktuellen Empfehlungen zur Malariaprophylaxe und geben allgemeine Tipps zu den Gefahren und richtigen Verhaltensweisen auf Reisen.

Palliativmedizin

Schwerstkranke Menschen zu betreuen, ist eine umfangreiche Aufgabe. Durch die Ausbildung in Palliativmedizin und spezieller Schmerztherapie ist es uns möglich Patienten sehr lange in ihrer gewohnten Umgebung zu betreuen.

Patientenverfügung

Seit 2006 kann man in Österreich eine Patientenverfügung errichten. Damit diese rechtlich bindend ist, muss sie vor einem Notar errichtet werden. Es muss aber auch eine umfassende ärztliche Aufklärung über alle Möglichkeiten und Konsequenzen erfolgen.

Ordinationszeiten: